Band

Orgel im Groove

Orgel im Groove ist ein Team von Musikern, die aus dem im mittleren Erzgebirge stammen und dort schon in verschiedensten Projekten zusammengespielt haben. Jazz-Gottesdienste, Jugendchortage, Gospel-Projekte, Straßenmusik – wenn diese fünf Freunde einzählen, dann liegt jede Menge Spielfreude, Witz und Begeisterung für Musik in der Luft!

Nach einem Gottesdienst-Projekt für Posaunenchöre und Band kam die Idee auf, die Bläsersätze dieser Arrangements auf die große Kirchen-Orgel zu übertragen. Die erste Begegnung der Band-Instrumente mit der altehrwürdigen „Königin“ war derart inspirierend, dass 2019 das erste Set für ein Konzert aufführungsreif war. Seither entdecken die fünf Musik-Enthusiasten die majestätischen Klangtürme und ätherischen Flächen-Sounds, die die Orgel zu erzeugen vermag. Die Ästhetik der Orgel ist eingebettet in den Bandgroove und die Orgel beginnt selbst zu grooven – Orgel im Groove!

Carsten Hauptmann, Orgel

Carsten Hauptmann begann mit 14 Jahren autodidaktisch Gitarre zu lernen und ist seitdem auf der Suche nach dem richtigen Riff und anständigen Akkorden. Seit er sich mit 18 Jahren für ein Studium der Kirchenmusik entschloss, erforscht er auch die Welt der Tasteninstrumente und Kirchenlieder. Eine groovige Band, ein fetziges Arrangement, ein Lied vom Glauben – all das steckt ihn an und diese Begeisterung will er mit seiner Musik weitergeben.

Nanett Weiß, Saxophon

Nanett Weiß begann ihren musikalischen Werdegang ursprünglich mit den Tasten – und zwar im Alter von 6 Jahren . Doch Dank positiven Einflusses ihres Musiker-Opis hat sich dann im Alter von 11 Jahren das Saxophon als Instrument herausgestellt , welches ihr Leben entscheidend beeinflussen und verändern sollte. Regelmäßiges Besuchen der Musikschule bis hin zum Absolvieren der Oberstufe ermöglichten ihr musikalische Skills, um auch bald an verschiedensten Bands teilzunehmen und mitzugrooven. Zuerst spielte sie als Alt- Saxophonistin in mehreren BigBands und leitete schließlich auch selbst eine Schüler-Bigband in Flöha. Das Mitwirken in verschiedensten Projekten wie das Spielen mit DJs in Clubs, das Umrahmen von Gospelgottesdiensten, das Spielen in einer Frauen-Rockabilly-Band und das Abgehen in einer Funkband bereiten ihr aktuell viel Spielfreude und geben ihr enormste Energie für das schöne Leben.

Andy Schönherr, Bass

Andy Schönherr hat seit seiner frühen Kindheit bis heute eine stetige Ausbildung an etablierten Saiteninstrumenten wie der Konzertgitarre, dem E-Bass und dem Kontrabass erfahren dürfen. Seit vielen Jahren ist er als Bassist mit zahlreichen Bandformationen im Bereich Jazz-Rock-Pop unterwegs. Dabei ist für Ihn von großem Interesse, die verschiedenen Musikstile gleichermaßen zu respektieren, zu beherrschen und zu kombinieren.

Marcel Weishäupl, Drums

Dass die Musik ihn mal quer durch die Lande treibt konnte Marcel Weishäupl nicht ansatzweise ahnen, als er mit 10 Jahren das Schlagzeug für sich entdeckte. Nach mehreren Jahren des Musikschulunterrichts zog es ihn zum Schlagzeugstudium nach Osnabrück und schließlich in seine jetzige Wahlheimat Berlin, von wo aus er europaweite Tourneen spielt und unterrichtet. Funkige Grooves und energetische Fills sind sein Ding und erst wenn jeder Fuß im Publikum mitwippt, hat er sein Ziel erreicht. 

Robin Beyer, Gitarre

Robin Beyer – Ton, Licht, Musik, Events – das ist seine Passion. Während seiner Tätigkeit als Musikpädagoge in den Fächern Konzertgitarre und E-Gitarre ist Robin stets in allerhand Projekten als Gitarrist tätig. Zudem steht die „BIG MEK BAND“ und das Gitarrenorchester der Kreismusikschule Erzgebirgskreis unter seiner Leitung. Weiterhin zählen Komponieren, Arrangieren und das Wirken als Studiomusiker zu seinen Fertigkeiten. In der Musikrichtung legt sich Robin Beyer nicht fest. Seit ein paar Jahren ist er auch auf großen Bühnen als Produktionsleiter im Bereich der Veranstaltungstechnik zu finden. Mit seiner Firma „BINRO events I music“ hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt und beschallt sowie beleuchtet alles und jeden.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
YouTube